Die Entwicklung des „lebenden Hainbuchenstuhls“ auf dem Gelände der Gärtnerei Bertram in Adelebsen bei Göttingen 2008 – 2012 (alle Bilder zeigen denselben Stuhl – zunächst von 2008 dann von 20012

 

 

Frühjahr 2008

Der Stuhl wurde mit wenigen Spannvorrichtungen aus Hainbuche im April 2008 erbaut und war sofort (vorsichtig)

besetzbar.

 

    

Frühjahr 2008

 

Entspannen Sie sich !

Sommer 2008

 

Der Stuhl entwickelte sich fast von alleine gut. Er wurde von Herrn Bertram wie eine Buchenhecke geschnitten. Nur im Sommer 2012 flocht ich den Austrieb etwas ein. Durch mittlerweile dicke Äste…

 

Sommer 2012  Ausschnitt aus „unter der Lehne“

 

…war der Stuhl recht stabil und bequem geworden. So sah von hinten aus: Ein undurchschaubares Geflecht:

 

Sommer 2012

 

Und so von vorne:

Sommer 2012

 

 

 

 

Sommer 2012

Hier können Sie bequem Platz nehmen !

 

Bitte beachten Sie beim Bauen und Pflanzen mit Hainbuche (Carpinus betulus) kann es zu einem verspätetem Austrieb nach der Anpflanzung im Frühjahr kommen und zwar ist dieser erst im Juni (um den Johanni-Tag , 13 Juni). Man nennt dies den Johannitrieb.